Spargel im Blätterteigmantel
Kürzlich habe ich nach einem Rezeptheft von Spar Spargeltascherl mit Ricotta nachgekocht. Die waren zwar auch gut, aber mein Blätterteig war ziemlich klebrig und das war schon etwas schwierig daraus diese Tascherl zu formen. Daraus ist dann dieses viel einfachere und meiner Meinung auch bessere Rezept entstanden. Man braucht dazu schon richtig dicke Spargelstangen. Wenn man eher dünnere hat, empfiehlt sich jeweils 2 Stück mit Käse und Schinken zu umwickerln. Diese einzelnen Stangen sehen vielleicht nicht ganz so hübsch aus, wie in dem Magazin die Spargeltascherl, dafür sind sie sehr schnell zubereitet und auf jeden Fall köstlich! Natürlich kann man das auch ohne Schinken für Vegetarier machen oder wer es gerne etwas kräftiger mag nimmt Schinkenspeck.
Zutaten für 2-3 Personen (als Hauptgang):
- 1 Pkg. Blätterteig
- 6 dicke Stangen Spargel, weiß
- 6 Blatt Schinken
- 6 Blatt Toastkäse, oder ähnlicher
- Etwas Frischkäse mit Kräutern
- 1 Ei zum Bestreichen
- Gehackte Kürbiskerne zum Bestreuen






Zubereitung:
- Die Spargelstangen schälen und die holzigen Enden abschneiden.
- Die Schinkenblätter mit Käse belgen und mit Frischkäse bestreichen. Darauf die geschälten (rohen) Spargelstangen legen und den Schinken über den Spargel fest einrollen.
- Den Blätterteig aus der Packung nehmen, ausrollen und von der kurzen Seite in 6 breite Streifen schneiden. Jeder Streifen ist ca. 6 cm breit.
- Die Blätterteigstreifen rund um die Spargelrollen von unten nach oben wickeln.
- Die einzelnen Spargelpackerl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit verquirltem Ei bestreichen und mit gehackten Kürbiskernen bestreuen.
- Im auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorgeheizten Backrohr ca. 30 Minuten backen.


